Praktische Pädagogik® ist eine Kombination moderner Kommunikationstechniken auf der Basis neurologischer Erkenntnisse.
Immer häufiger wird über Lernschwierigkeiten geklagt. Die täglichen Hausaufgaben werden für Eltern und Kinder zur Qual. Dabei liegt das Problem nicht an mangelnder Intelligenz oder gutem Willen, denn alle Kinder sind begabte Kinder.
Unser Leben ist einem stetigen Lernprozess unterworfen. Jede Entwicklungsphase in unserer Kindheit beinhaltet immens viele einzelne Lernschritte, die sich bei "normalem" Verlauf aus dem jeweils Vorhergehenden automatisch und logisch aufbauen.
Unser Gehirn ist so aufgebaut, dass es als Ganzes und integrativ funktioniert und rechte und linke Gehirnhälfte sowie Vorder- und Hinterhirn, aber auch Großhirnrinde und Hirnstamm beim Lernen gleichermaßen beteiligt sind.
Beim flüssigen Lesen, kreativen Schreiben, beherrschen der Rechtschreibung, gleichzeitigen Hinhören und Denken sowie Erinnern müssen alle Gehirnbereiche stressfrei miteinander kommunizieren.
Ein ausgelassener Lernschritt, z. B. das Krabbeln, sorgen dafür, dass Teile des Gehirns nicht miteinander verknüpft werden. Deshalb sind viele von uns zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Bereichen "lernblockiert", z.B. beim Schreiben, Lesen, Rechnen, Sprechen - aber am häufigsten sind es Verständnisprobleme, oft bedingt durch Blockaden in der Wahrnehmung.
Durch Stress sind wir nicht voll leistungsfähig, denn unangemessener Stress blockiert unsere Fähigkeiten. Unter Stress kann der Mensch nur einen Bruchteil seines geistigen Potentials ausschöpfen, weil sein kreatives oder analytisches Denken gehemmt ist. Lernen wird zur Qual und damit die Ergebnisse entsprechend negativ. Hier setzt die Methode der Lernberatung an.
In der Praktischen Pädagogik fragen wir nicht danach was dem Kind fehlt, was es kann oder nicht kann, sondern wir fragen und schauen, wie es die Welt wahrnimmt. Also durch das gleiche Astloch gucken wie das Kind.
Mit Hilfe der pädagogischen Kinesiologie wird die Vernetzung der beiden Gehirnhälften durch gezielte Bewegung gefördert. Individuelle Stressfaktoren und Blockaden werden mit Hilfe des kinesiologischen Muskeltests aufgespürt und abgebaut. Praktische Pädagogik bietet Unterstützung für kreatives und klares Denken, Erkennen von unbewussten Verhaltensmustern, Zuwachs an Energie, Initiative und Freude am Lernen. Sie hilft dem Einzelnen, in Eigenverantwortung und Selbstbestimmung, die in ihm ruhenden Talente und Fähigkeiten zu finden, einzusetzen und weiterzuentwickeln.
So wird angstfreies Lernen möglich gemacht. Einmal eingestimmt ist es ein Leichtes, die vorhandenen Defizite durch gezielte Nachhilfe aufzuarbeiten.
Die praktische Pädagogik - sie wurde 1990 von dem Pädagogen Ludwig Koneberg, Institut für Praktische Pädagogik, München entwickelt - ist eine Kombination aus modernen Kommunikationstechniken auf der Basis neuester neurologischer Erkenntnisse.
"Man kann niemanden etwas lehren,
man kann ihm nur helfen,
es in sich selbst zu finden."
Galileo Galilei (1564 bis 1642),
italienischer Mathematiker,
Physiker und Astronom.